Über mich


Nach der Matura wollte ich nicht mehr die Schulbank drücken und entschloss mich, Bewegungspädagogin zu werden. Das war ein guter Entscheid. Ich fing an, mich wahrzunehmen und aus dem Herzen heraus zu leben. Ich entdeckte die kreative, spielerische Art, durch's Leben zu gehen. Meine Seele atmete auf. Das Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist interessierte mich. Was bewegt mich? Wie fühle ich mich dabei? Ich habe mich weitergebildet in  Qi Gong, den fünf Rhythmen und meditativen Kreistänzen und unterrichtete an verschiedenen Institutionen.

 

Als Physiotherapeutin begann ich mit der therapeutischen Einzelarbeit. Ich durfte im Spital und in verschiedenen Praxen wertvolle Erfahrungen sammeln und die Schulmedizin mit ihren Vor- und Nachteilen kennenlernen. Ich arbeitete 15 Jahre als Physiotherapeutin, bis ins Jahr 2019.

 

Als Mutter von drei Kindern habe ich mich viel mit Ernährung, Lebensführung und Naturheilmitteln auseinandergesetzt. Kinder reagieren unmittelbar auf natürliche Heilweisen. Sie gaben mir den Impuls, mich mit der Naturheilkunde gründlich auseinanderzusetzen und die Ausbildung zur Naturheilpraktikerin TEN zu machen. Die europäische Naturheilkunde interessierte mich mehr als die chinesische, da meine Wurzeln in Europa sind. Die Pflanzen und ihr Wesen haben mich begeistert und ich bin dankbar für ihre Hilfe. Einige habe ich in meinem Garten für den Hausgebrauch angesiedelt.

 

Die Craniosacral Therapie empfand ich als die Krönung meiner Ausbildungen. Sie brachte mich noch einmal näher zu meinem Herzen und veränderte mein Leben auf positive Weise. Ihre innewohnende, sanfte und nährende Kraft ist ein Segen für die Welt. 

 

Ich bilde mich fortlaufend weiter, weil es mir ungeheuren Spass macht und ich die gewonnenen Erkenntnisse meinen KlientInnen weiter geben kann.

 

Diplome

1992    Diplom Gymnastiklehrerin SBGT, Team 70

1998    Qi Gong Ausbildung F.T. Lie

2003    Diplom Physiotherapeutin, Bethesda- Schulen Basel

2006    Diplom Lymphdrainage

2008    Diplom Fussreflexzonentherapie n. Hanne Marquart

2013    Diplom Naturheilpraktikerin TEN, Oexle`s Gesundheitsfachschule

2018    Diplom Craniosacral Therapie, Schule Sonja Wode, Breisach